Offizielle Einweihung

Die Offene Kinderbaustelle Wattwil ist ein sehr beliebtes und genutztes Freizeitangebot. Seit acht Jahren basteln, bauen und zimmern jeden Sommer über tausend kleine und grössere Handwerkerinnen und Baumeister an ihren Objekten. Infolge des Baus der Gesamtsportanlage auf dem bisher genutzten Areal Rietwis, wurde die Kinderbaustelle neu bei der Schulanlage Wis errichtet.  

Die Offene Kinderbaustelle erfreut sich seit dem Start 2012 grosser Beliebtheit. Was im Kleinen begonnen hatte, wurde über die Jahre stetig weiterentwickelt. Unzählige kleine und grössere Handwerkerinnen und Baumeister haben in den vergangenen Jahren Hand angelegt und schufen Objekte von unglaublicher Vielfalt und Fantasie.

Neuer Standort beim Schulhaus Wis
Das neue Gelände der Kinderbaustelle liegt unmittelbar beim Schulhaus Wis an der Churfirstenstrasse. Mit dem Umzug verbunden ist auch eine Verbesserung der Infrastruktur: In einem einfachen Holzpavillon ist eine kleine Werkstatt entstanden. Die gedeckten Sitzgelegenheiten erlauben es den kleinen und grossen Arbeitern auch, im Trockenen oder im Schatten eine Stärkung einzunehmen. Mit Unterstützung der Regionalen Zivilschutzorganisation Toggenburg (RZSO) sowie lokalen Bauunternehmungen konnte der Pavillon speditiv aufgebaut werden. Der Umzug und Neubau wurde durch die Politische Gemeinde Wattwil und die Schulgemeinde Wattwil-Krinau finanziert. Für die Umsetzung des Neubaus war das Team der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Wattwil sowie weitere Projektmitarbeitende.

Offizieller «Spatenstich»
Die neue Kinderbaustelle wurde in einem kleinen Festakt von Gemeindepräsident Alois Gunzenreiner und Schulratspräsident Norbert Stieger eröffnet. «Mit der Kinderbaustelle wurde in der Gemeinde Wattwil ein Angebot geschaffen, das überregional Beachtung findet und nun öfter auch imitiert wird.», betont Alois Gunzenreiner. Norbert Stieger hebt den pädagogischen Wert hervor: «Die Kinderbaustelle ermöglicht es den Kindern, mit den Händen zu arbeiten und ihre Fähigkeiten anzuwenden und weiterzuentwicklen. Es ist eine willkommene Alternative zur sonst eher digitalen Welt.»

Erlebnis für Kinder
Die Kinderbaustelle bietet einen Platz, auf dem Kinder frei nach ihren Ideen und Wünschen, ihrem Wissen und Können, ihre eigenen Bauideen verwirklichen dürfen. Kompetente Betreuungspersonen unterstützen und begleiten sie dabei. Es stehen hierfür ganz unterschiedliche Baumaterialien zur Verfügung. Die Kinder lernen spielerisch, sich handwerklich und kreativ zu betätigen und verbringen gleichzeitg viel Zeit an der frischen Luft. Sie basteln und bauen für sich selbst oder zusammen mit anderen Kindern oder Eltern. Auch beziehen sie die Umwelt in ihr Handeln mit ein. Die Kinderbaustelle fördert die taktilen, sozialen und motorischen Fähigkeiten von allen Besuchern. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an alle Kinder bis zum 12. Lebensjahr.

Während den Vorbereitungsarbeiten in den vergangenen Wochen lieferten zahlreiche Handwerksbetriebe und Unternehmen aus der Region kostenlos Baumaterial. Es sind diese grosszügige Unterstützung und Spenden, welche die Realisierung dieses Projektes ermöglichen.

Zurück zur Übersicht